Allgemeine Geschäftsbedingungen Set On Productions GmbH Bereich Labyrinth March
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen der Set On Productions GmbH Bereich LaMa (nachfolgend “LaMa”) und ihren Kunden (nachfolgend “Kunde”) sowie deren Spielteilnehmern (“Teilnehmer”) und sind Bestandteil jedes Einzelvertrags zwischen dem Kunden und dessen Teilnehmern sowie LaMa (nachfolgend “Vertrag”). Einzelvertragliche Regelungen bleiben vorbehalten und gehen allfälligen widersprüchlichen Bestimmungen in diesen AGB vor.
2. Dienstleistungen
LaMa bietet sogenannte Real Live Escape Games (“Escape Games”) in Schübelbach an, in welchen die Kunden und ihre Teilnehmer innerhalb einer bestimmten Zeit gemeinsam verschiedene Rätsel lösen müssen. Diese sind unterteilt in Labyrinth, Kindergeburtstag und Escape Game (Mais Maze). Darüber hinaus bietet LaMa die Organisation und Durchführung von massgeschneiderten privaten oder korporativen Events in Kombination mit dem Labyrinth an. Der genaue Umfang der Dienstleistungen von LaMa wird durch den Vertrag zwischen dem Kunden und LaMa bestimmt.
3. Vertragsabschluss und Stornierung von Dienstleistungen
3.1 Buchungen von Escape Games
Kunden können ein Escape Game über die Webseite von LaMa direkt online buchen und bezahlen oder vor Ort. Mit der Bezahlung kommt der Vertrag in Bezug auf das gebuchte Escape Game, die ausgewählte Anzahl an Teilnehmenden zwischen dem Kunden und LaMa rechtsgültig zustande.
Der Kunde kann eine Online-Buchung von Escape Games bis 5 Tage vor dem gebuchten Termin gegen Erhalt eines Gutscheins in gleicher Höhe wie die bezahlte Dienstleistung stornieren. Bei einer späteren Stornierung oder bei Nichterscheinen schuldet der Kunde den vollen Preis für die gebuchten Dienstleistungen und hat keinen Anspruch auf Rückerstattung.
Die allfällige Rückerstattung des Preises erfolgt grundsätzlich auf demselben Weg, auf dem die Zahlung erfolgt ist.
3.2 Sollte die Wetterlage die Durchführung des Escape Games nicht zulassen, wird versucht ein Ersatzdatum zu finden. Sollte dies nicht möglich sein kann der gebuchte Termin storniert werden. Der bezahlte Betrag wird in diesem Fall unter Abzug der Buchungsgebühren zurückerstattet.
3.3 Massgeschneiderte private oder korporative Events
Bei massgeschneiderten privaten oder korporativen Events kommt der Vertragsabschluss zustande, wenn der Kunde die von LaMa gemachte Offerte mündlich oder schriftlich akzeptiert oder wenn die Parteien den Vertrag betreffend Organisation und Durchführung des Events unterzeichnen. Der Kunde verpflichtet sich, spätestens 7 Tage vor dem Event LaMa die definitive Anzahl der Teilnehmer mitzuteilen, gestützt auf welche sich der definitive Rechnungsbetrag für das Event berechnet (Anzahl Teilnehmer x Preis pro Teilnehmer), sofern die Parteien keine anderweitige einzelvertragliche Regelung getroffen haben.
Nach Vertragsschluss kann der Kunde ein privates oder korporatives Event bis 14 Tage vor dem Event kostenlos und gegen Rückerstattung etwaiger Anzahlungen oder Vorschüsse schriftlich stornieren. Bei einer Stornierung des Events weniger als 14 aber mehr als 5 Tage vor dem Event schuldet der Kunde LaMa für den daraus entstehenden Schaden 50% des vereinbarten Preises für das Event (bestätigte Anzahl Teilnehmer x Preis pro Teilnehmer); bei einer Stornierung des Events weniger als 5 Tage vor dem Event schuldet der Kunde LaMa für den daraus entstehenden Schaden 100% des vereinbarten Preises für das Event (Bestätigte Anzahl Teilnehmer x Preis pro Teilnehmer).
Eine allfällige Rückerstattung von Anzahlungen oder Vorschüssen erfolgt grundsätzlich auf demselben Weg, auf dem die Zahlung erfolgt ist.
3.4 Stornierung durch LaMa
LaMa behält sich das Recht vor, entgegengenommene Online-Buchungen jederzeit zu stornieren. In diesem Fall hat der Kunde Anspruch auf eine Umbuchung auf einen anderen Termin den Erhalt eines Gutscheins in Höhe des bezahlten Preises für die gebuchten Dienstleistungen oder die Rückerstattung des Preises für die gebuchten Dienstleistungen.
4. Preise
Für die Buchung von Escape Games gelten die auf der Webseite von LaMa kommunizierten Preise zum Zeitpunkt der Buchung bzw. des Kaufs. LaMa behält sich das Recht vor, Fehler in beworbenen und bestätigten Preisen zu korrigieren, sobald Fehler bekannt werden. Die auf der Webseite publizierten Preise beziehen sich auf Online-Zahlungen und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
Bei massgeschneiderten privaten oder korporativen Events gelten die Preise gemäss akzeptierter Offerte bzw. unterzeichnetem Vertrag zwischen den Parteien. Vorbehaltlich anderweitiger Vereinbarungen zwischen den Parteien verstehen sich alle Preise bei massgeschneiderten privaten oder korporativen Events in Schweizer Franken (CHF) sowie exklusive allfälliger anwendbarer Mehrwertsteuer (MwSt).
5. Bezahlung
Bei der Buchung von Escape Games erfolgt die Bezahlung des Kaufpreises online bei Vertragsabschluss im Voraus. Die Bezahlung für die Teilnahme von zusätzlichen Teilnehmern kann auch vor Ort erfolgen, wobei die maximale Teilnehmerzahl pro Escape Game nicht überschritten werden darf.
Bei massgeschneiderten privaten oder korporativen Events verpflichtet sich der Kunde, LaMa für die vereinbarten Dienstleistungen die Vergütung gemäss akzeptierter Offerte bzw. unterzeichnetem Vertrag zu zahlen. Die Rechnungsstellung erfolgt vorbehaltlich anderweitiger Vereinbarungen zwischen dem Kunden und Lama in der Regel nach Abschluss des Vertrags mit 50% im Voraus. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage nach Rechnungsdatum.
Bei Nichtbezahlung gerät der Kunde ohne vorherige Mahnung nach Ablauf der Zahlungsfrist automatisch in Verzug und schuldet LaMa Verzugszinsen im Umfang von 5%. Die Geltendmachung von Schadenersatz bleibt vorbehalten.
6. Nutzungs- und Teilnahmebedingungen
Kinder vor dem 14. Lebensjahr dürfen nur mit Zustimmung ihrer Eltern oder in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen, wobei der Erwachsene als Teilnehmer zählt.
Alkoholisierten oder unter Drogeneinfluss stehenden Kunden und Teilnehmern kann der Zutritt zu den Escape Games und dem Labyrinth verwehrt werden. LaMa behält sich vor, in einem solchen Fall auch der ganzen Gruppe, also dem Kunden und sämtlichen Teilnehmern, den Zutritt zu verwehren. Im Falle von alkoholisierten oder unter Drogeneinfluss stehender Kunden bzw. Teilnehmer hat LaMa das Recht eine Buchung gänzlich für den Kunden und seine Teilnehmer zu stornieren, ohne dass der Kunde Anspruch auf Rückerstattung des Preises hat. Darüber hinaus gelten die gesetzlichen Bestimmungen betreffend der Ausgabe von Alkohol an Minderjährige. Das Mitbringen und Verzehren von eigenen Speisen und Getränken sind verboten.
Der Kunde sowie die weiteren Teilnehmer werden 15 Minuten vor Spielbeginn durch das Personal vom LaMa über die Spiel- und Sicherheitsbestimmungen instruiert. Jeder Kunde und die weiteren Teilnehmer sind verpflichtet, 15 Minuten vor Spielbeginn einzutreffen, während des gesamten Briefings vor dem Spiel anwesend zu sein und die Anweisungen durch das Personal von LaMa zu befolgen. Bei einem verspäteten Eintreffen des Kunden und/oder der weiteren Teilnehmer kann LaMa die gebuchte Spielzeit für den Escape Room um die Verspätung kürzen, wenn dadurch eine nachfolgende Buchung gefährdet wird. Bei einer Verspätung von mehr als 15 Minuten hat LaMa das Recht eine Buchung gänzlich zu stornieren, ohne dass der Kunde Anspruch auf Rückerstattung des Preises hat.
Die Ausrüstung, die Escape Games sowie das sich darin befindliche Mobiliar und die Utensilien müssen mit Sorgfalt und gemäss Instruktionen behandelt und ordnungsgemäss zurückgegeben werden. Allfällige Schäden sind LaMa unverzüglich zu melden.
Das Fertigen von Film-, Ton- und Fotoaufnahmen des gesamten Geländes und der Spielausstattung, insbesondere der Rätsel und Routen ist ebenso verboten wie das Kopieren der Rätsel und Spiele. Die Spielausstattung, inklusive aller Bestandteile der Räumlichkeiten und insbesondere der Lösungen der Rätsel gehören zu den geschützten Werken und gelten als Geschäftsgeheimnisse vom LaMa; deren Weitergabe bzw. Veröffentlichung ist strikt verboten.
Die Teilnahme an den Escape Games erfolgt auf eigene Gefahr des Kunden und seiner Teilnehmer. Personen, welche unter Klaustrophobie, Epilepsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Panikattacken leiden, werden gebeten nicht an den Spielen teilzunehmen. Derartige Leiden bzw. Umstände sind vorab mit LaMa zu besprechen.
Der Kunde haftet für alle von ihm und den von seinen Teilnehmern fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden an Einrichtungen und Gegenständen Auf dem LaMa Gelände vollumfänglich und er ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet, den er oder seine Teilnehmer verursachen.
7. Gewährleistung
Alle von LaMaerbrachten Dienstleistungen werden mit der nötigen Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen ausgeführt. Beim Bezug Dritter für die Erbringung ihrer Dienstleistung, greift LaMa auf zuverlässige Partner zurück und wählt diese sorgfältig aus. In Bezug auf Dritte bestehen Gewährleistungsansprüche nur insoweit, als das LaMa gegenüber den beigezogenen Dritten selbst Gewährleistungsansprüche geltend machen kann.
8. Haftung
LaMa schliesst jegliche Haftung, soweit gesetzlich zulässig, aus und haftet für unmittelbare Schäden, die einem Kunden oder seinen Teilnehmern im Zusammenhang mit der Erbringung der Dienstleistungen entstehen, nur, wenn diese Schäden nachweislich von LaMa grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurden. Schadensersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind auf die Höhe des vereinbarten bzw. bezahlten Preises beschränkt. LaMa schliesst ausdrücklich jede weitere Haftung oder Verpflichtung im Zusammenhang mit der Erbringung der Dienstleistungen aus, insbesondere für mittelbare oder Folgeschäden.
9. Immaterialgüterrechte
Sämtliches geistiges Eigentum, insbesondere Urheber-, Marken-, Patent- und Leistungsschutzrechte an den Produkten und Dienstleistungen bleiben während und nach Beendigung der von LaMa erbrachten Dienstleistungen im ausschliesslichen Eigentum von LaMa.
Dem Kunden und seinen Teilnehmern ist jegliche Verwendung, Veröffentlichung und das Zugänglichmachen von geistigem Eigentum von LaMa sowie von Informationen, Bildern und Texten etc., zu welchen der Kunde und seine Teilnehmer im Zusammenhang mit der Erbringung der Dienstleistungen durch LaMa Zugang erhalten, untersagt, es sei denn, es werde von LaMa explizit genehmigt.
10. Änderungen der AGB
Diese AGB können von LaMa jederzeit geändert werden. Zwischen dem Kunden und seinen Teilnehmern sowie LaMa gelten jeweils die AGB, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses zwischen dem Kunden und den Teilnehmern sowie LaMa in Kraft waren.
11. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung des Vertrags oder dieser AGB ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages und der AGB im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt – mit Wirkung ab Vertragsschluss – eine neue Bestimmung, die in ihrer wirtschaftlichen Auswirkung der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.
12. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Alle vertraglichen Beziehungen zwischen LaMa und ihren Kunden sowie den Teilnehmern unterstehen ausschliesslich schweizerischem materiellem Recht unter Ausschluss des Bundesgesetzes über das internationale Privatrecht (IPRG) vom 18. Dezember 1987 sowie das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Produktekauf (SR 0.221.211.1).
Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen, sind die Gerichte am Sitz von LaMa ausschliesslich zuständig. LaMa steht es frei, Kunden und Teilnehmer auch beim zuständigen Gericht ihres Wohnsitzes oder jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen.